PCG-FX501 (Werksausrüstung im März/April 2002)

1,00GHz AMD Duron Mobile,PowerNow! fähig - ab BIOS 116K!
256MB Ram Micron Technology CL222
64KB Level 2 Cache auf Chip
20GB Harddisk (Hersteller variiert, hier IBM Travelstar Serie IC25N020ATDA04-0)
QSI(QuantaStorageInc.)DVD Rom Laufwerk SDR-081 mit RPC-2 Region Lock nach 5x Wechsel - mittlerweile erfolgreich geknackt!, jetzt ausgelaufen, Daten zum SDR-083 identisch.
Floppylaufwerk (entnehmbar,alternativ Verschlußdeckel mit Zweitakkuaufnahmeoption
14,1 Zoll TFT-Bildschirm (35,8cm, bei 1024x768 Pixeln 'ldcm65'Farbprofil - kein Freeze mehr seit Bios 121K!
Ati 3D-Rage Mobility - M1 Treiber für komplett-Unterstützung existieren
8MB Hauptspeicher-unabhängiges Videoram, 3D Beschleunigung (..naja)
32Bit Farbtiefe

Schnittstellen:
FireWire (4 polig, also Externe Stromversorgung erforderlich)
2x USB 1.1 (mit dünner Stromversorgung
Netzanschluß (externes Netzteil, 19V,circa 55Watt vonDeltaElectronics
Mono Mikrofoneingang - der jetzt endlich läuft,
Kopfhörerausgang - nicht so toll, besser Abit UA10 benutzen
Videoausgang (TV-Out) (Masse/Signal; Spitze ist offen, Signal normal Composite Video (NTSC,Pal einstellbar)
Modemanschluß: (RJ-45, also WesternStecker an internes Winmodem,Typ:
Conexant Ambit Soft K56Flex DataFaxModem, ja es funktioniert tatsächlich!
Netzwerkanschluß 100Base-T/100 Base TX (mit RealTek 8139-C)
Tastatur mit 87 Tasten, Notebooktypisch, aber mit gutem Hub und klappern ab Werk links oben
und nachfedern, weil es über dem CPU Lüfter nicht abgestützt wird.
Ist behebbar, da im Kühlkörper 2 kleine Senkbohrungen sind (3 mm)welche man mittels eines Holzstabes aufs richtige Niveau zum abstützen bringt.
12 Funktionstasten
Alps P/S2 Touchpad, 2 Tasten
PCMCIA 1x TypIII oder 2x Type I und II gleichzeitig nutzbar
bis zu 2,15 Stunden Akkuleistung...naja Test steht noch aus, Stunde DVD geht auf jeden Fall
Akku: LiIon (etwa 500 Ladezyklen) Typ: PCGA-BP71A; 14,8Volt mit 3000mAh
Gewicht etwa 3Kg ohne Floppy, mit einem Akku
Gewicht mit Floppy und Akku etwa 3,2Kg
Maße 324 x 35,8 x 265,5 mm
vorinstalliertes WinXP Home (mit Fat Formatierung, 2 Partitionen a 10 Gigabyte)
komplette Installation auf 3 CD Roms mit Treiber Auszug auf der 3. CD, jedoch nur winXP Treiber, welche teilweise rückwärts kompatibel sind - XP Sound Treiber unterstützt MikroEingang nicht, sonst ok - Problem ist aber gelöst mittels anderem Treiber

Der PCG-FX802 unterscheidet sich nur marginal vom 501er.
Natürlich hat er ein neueres Bios (auch nur 121K, Stand Januar 2003), eine größere Harddisk, und ein Matsushita Combo DVD/CD-R/CD-RW Brenner Laufwerk.
Ok, eine schnellere CPU AthlonXP1500+ oder so, aber im Grunde ist es immer ncoh dasselbe Notebook, und man kann ohne riesen Aufwand jeden501er zu einem 802 umbauen, http://www.lion.org/ machts möglich - einfach eine passende mobile CPU bestellt und eingebaut nach der Anleitung auf Brads Seite, fertig.
Aber: Wer braucht so viel Rechenpower ?
Meine Schwester in ihrem 802 bestimmt nicht, naja, ist halt ein schnelles Surfbrett mit Textausgabe.
Gab halt nix langsameres mehr ;-)

Dem anderen 501er einer Freundin geht es auch noch immer sehr gut so weit ich weiß.
Der Rechner hatte das Powermanagement Problem, an dem ich die Auswirkungen des Bios Flashs sozusagen "unter Laborbedingungen" nachvollzogen habe.
Schönen Gruß in's Allgäu !

Hallo Leute!

Dies ist eine kleine Info Seite um meinen Vaio 501 und meine gesammelten Erfahrungen hier anderen zur Verfügung zu stellen - und um die Sachen selbst nicht zu vergessen.

Einige der hier genannten Vorschläge verletzen unter Umständen die Garantiebestimmungen von Sony, also alles auf eigenes Risiko! erst denken dann, schrauben!
Wer sich nicht zutraut, an seinem Rechner herumzuschrauben sollte dies auch nicht machen, sondern erst mal mit einem alten Rechner üben - solange, bis an diesem nichts mehr funktioniert...und dann einen neuen kaufen und diesen bewußter behandeln.
Also:
Dieser Sony ist eine sehr nette und preisgünstige Maschine, weshalb Sony seine Produktion wohl einstellen wird. Das Preisleistungsverhältnis ist sehr gut, bringt er doch viele Schnittstellen von Haus aus mit.

Von Links nach Rechts:Modemanschluß, Sony liefert ein kurzes Western-Western Kabel
ohne TAE Adapter mit, dann USB (der hier liefert mehr Saft, keine Ahnung warum, habs
aber gemessen da mein Advance FireWire Case nicht vernünftig dran laufen will:-(( ),
unter der offenen Klappe gehts mit Seriell(Com),Parallel(Drucker,Zip,Laplink...),
Monitor und Netzwerk als RJ45 mit einer Realtek RTL8139C(10/100MBit)weiter.
Außen kommt noch ein USB mit weniger ''Dampf'' und der Netzteilanschluß.


Interessant sind meiner Meinung nach auf jeden Fall die I-Link (zu Deutsch:Fire Wire IEEE1394) Schnittstelle und die obligatorischen Ton reinrausMikro und TV-OUT...wozu sowas mit integriertem DVD Laufwerk wohl zu gebrauchen ist?

Mein Rechner kam ab Werk mit 256Mb Ram von Micron netterweise normalen SO-Dimm mit einer Latency von 2, und einem 1 Gigahertz schnellen Mobilen Duron daher, welcher dank des Chipsatzes und der Grafikkarte, Ati Rage Mobile, nicht nur schnell, sondern durch getrennten Grafikspeicher dankenswerter weise auch nicht ausgebremst wird. Die Grafikkarte ist jedoch veraltet, reicht mit 8MB jedoch für alles außer für 3D-Action Shooter in tollster auflösung aus.

Der Chipsatz ist von Via (Stichwort:Via 4 in 1 Treiber installieren), das Board wohl eine Sony Eigenentwicklung.
Sollte hier jemand über einen Informationsvorsprung verfügen, teile er mir dies bitte mit.
Der Netzwerk Chipsatz ist von Realtek (ein RTL8139C) wird also von allem unterstützt was man sich vorstellen kann.
Das DVD Laufwerk ist von QSI SDR-081, das Floppy Laufwerk ist herausnehmbar, die Abdeckblende für den Schacht kann mit einem Zweitakku oder ohne eingesetzt werden, damit wird der Rechner etwa um 2 Tafeln Schokolade leichter und wirkt etwas schicker:-).
Man kann mit 2. Akku locker über 4 Stunden arbeiten (Webprogrammierung,Texttippen,Navigation-getestet im Interregio)

Das DVD-CD Rom ist sehr leise, genauso wie der Lüfter, welcher dank Power Management nur gelegentlich anspringt.
Mittels VCool kann man hierzu diverse Parameter einstellen. Das Dashboard von AMD zeigt die aktuelle Rechenpower an die verbraucht wird - aber erst ab 2K Service Pack1. Das Programm läuft bis auf Linux und Windows 3.11 unter praktisch jedem Windows-mehr dazu bei AMD.nur bei mir nicht...

Das Windows XP ist vorkonfiguriert auf der in 2 Hälften geteilten 20Gigabyte großen Festplatte,
welche hier eine Travelstar von IBM ist.
Es empfiehlt sich, in jedem FALL VOR VERÄNDERN von irgendwelchen Daten,
ein BackUp zu erstellen - und wenn es noch so in den Fingern juckt ihn
einzuschalten und hochzufahren - der Rechner nimmt bereits beim ersten
Hochfahren Veränderungen an der Erstinstallation vor.
Also erst sichern, dann starten.
mit Ghost kein Problem ;-)
Ich habe Windows gesichert, und danach über die Netzwerkschnittstelle das BackUp auf einen anderen Rechner kopiert.
Dann XP gelöscht, und Windows 2000Pro aufgespielt.
Meine Festplattenzugriffe erschienen mir unter XP etwas langsam, woraufhin ich mit F2 (Drücken solang ''Sony'' sichtbar ist)ins Bios gegangen bin, um mir mal die UDMA Einstellungen anzusehen, sah danach aus, als wären dort Handbremsen angezogen gewesen, worauf hin ich die Werte etwas angeglichen habe - UDMA 5 sollte eine Travelstar schon beherrschen.